Deutschland

Lindau am Bodensee

Wir verbrachten diesen Frühling bereits zum zweiten mal drei Tage am Bodensee. Wieder mit unserem geliebten VW Bus Mayoke.

Zwei Nächte verbrachten wir auf dem Camping direkt am See. Leider war aber unser Platz nicht beim See. Wir waren aber froh hatten wir noch einen Platz erhalten, denn es war eigentlich ausgebucht und wir hatten nicht reserviert. Da aber unsere Mayoke nicht so gross ist, durften wir bei der Zeltwiese unser Lager aufschlagen. Wir machten dann einfach Abends einen Spaziergang zum See und liessen so den Tag ausklingen. Die Stimmung am See war sehr entspannt und gemütlich.

Am ersten Tag unseres kurz Trips besuchten wir Lindau. Die Stadt liegt auf einer Insel, welche wir sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht hatten.

Die Stadt hat verwinkelte Gassen mit abwechslungsreichen Läden. Auch Möglichkeiten zum essen und trinken findet man genug. Eine schöne Hafenpromenade lädt zum verweilen ein. Alles in allem eine kleine, gemütliche Stadt welche zum bummeln und geniessen einlädt.

Am zweiten Tag führte uns die Gondel von Bregenz auf den Pfänder. Oben angekommen erwartete uns ein schöner Blick auf den See und die nahen Berge. Leider war die Fernsicht wegen Dunst und Pollen eher bescheiden. Nichts destotrotz sah es eindrücklich aus.

Natürlich wollten wir nicht nur rauf und wieder runter. Deshalb hatten wir uns entschieden dem Käselehrpfad zu folgen. Unser kleiner Sonnenschein war in der Tragehilfe gut aufgehoben und verschlief den ganzen Weg. Auf dem Lehrpfad standen regelmässig Infotafeln welche über die Geschichte und Produktion des Käse informieren. Sehr spannend. Jedoch machten wir nicht den ganzen Weg. Dieser wäre uns etwas zu lang gewesen. Der Lehrpfad dauert 90 Minuten, jedoch ist man dann noch nicht zurück bei der Pfändergondel. Da es das erste mal wandern mit unserem Sonnenschein war, wollten wir es nicht auf die Spitze treiben. Denn manchmal, wenn sie im Tragetuch aufwacht, will sie raus und auf den Armen getragen werden. Dies wäre dann sehr anstrengend. So hat aber alles super geklappt und wir konnten die Gegend geniessen.

Direkt bei der Bahnstation trifft man noch auf einen kleinen Wildtierpark. Zu bestaunen hat es Hasen, Steinböcke, Mufflons, Wildschweine, Rotwild und Murmeltiere. Da es ein sommerlicher Tag war, lagen die Tiere mehrheitlich in der Sonne und waren nicht sehr aktiv.

Wieder unten in Bregenz angekommen, liessen wir den Tag am Hafen mit vielen anderen Leuten ausklingen. Erstaunlich wie viele Personen sich an der Uferpromenade bei warmen Temperaturen und Sonnenschein aufhalten. Genossen haben wir es trotzdem sehr.

Am dritten Tag hiess es dann bereits wieder, alles in unsere Mayoke verstauen und Richtung nach Hause aufbrechen. Um das Ziel etwas raus zu zögern, wählten wir den Weg über Land. So konnten wir das schöne Wochenende gemütlich verstreichen lassen.

Unseren nächsten kurz Trip sind wir bereits wieder am planen. Es ist schön, dass unser kleiner Sonnenschein wie wir Freude an den Tagen in Mayoke zeigt und wir die kurzen Reisen so in vollen Zügen geniessen können.

0 Kommentare

Frühlingstage am Bodensee

Juhuiii... wir waren mit unserer Mayoke unterwegs. Das erste mal zu Dritte.

Mit viel Vorfreude, aber auch etwas Unsicherheit wie es mit unserem Sonnenschein wird, sind wir für ein Wochenende an den Bodensee gefahre. Genauer nach Konstanz.

Am Freitag gegen Abend sind wir auf dem Campingplatz angekommen. Dieser liegt ausserhalb der Stadt mit Sicht zum See (kommt aber ein wenig auf den Stanplatz an).

Am Samstag haben wir einen gmütlichen Stadtbummel gemacht. Wir waren noch nie in Konstanz. Beide waren dann positiv überrascht wie reizvoll die Stadt ist. Mit den verwinkelten Gassen, abwechslungsreichen Läden, vielen Kaffees und verzierten Häusern lädt sie zum verweilen ein. Zum Abschluss genossen wir die Sonne mit ganz vielen anderen Leuten am See.

Am Sonntag, bevor es leider schon wieder nach Hause ging, machten wir noch einen Ausflug zur Insel Mainau. Das Wetter zeigte sich auch am Sonntag von seiner besten Seite. So konnten wir die ganze Insel bei strahlender Sonne erkunden. Und da gibt es viel zu entdecken.

Als erstes sind wir durch eine imposante Baumallee geschlendert, welche von zarten Frühjahrsblühern wie Anemonen und Scilla umschmeichelt wurde.

Weiter haben wir das Schmetterlingshaus besucht. Viele verschiedene Schmetterlinge tanzen dort in der Luft und lassen sich zwischendurch auf einer exotischen Pflanze nieder. Einfach wunderschön dem Spiel der Schmetterlinge zu zuschauen.

Wir hatten Glück, denn im Moment ist im Palmenhause eine Sonderausstellung mit Orchideen. Da hat mein Floristenherz natürlich noch höher geschlagen, als eh schon auf der ganzen Insel. Eine grosse Anzahl von unterschiedlichen Orchideen konnten wir bestaunen.

Nebst den Schmetterlingen und Orchideen sind auf der ganzen Insel spannende Kostbarkeiten zu finden. Verschiedene Pflanzen sowie interessante Information sind zu entdecken. Sogar ein paar Bauernhoftiere hat es zu bestaunen.

Nach diesem schönen Rundgang über die Insel, sind wir glücklich und zufrieden nach Hause gefahren. Es waren wunderbare zwei Tage bei Sonnenschein am Bodensee. Wir sind froh hat es unserem Sonnenschein in unserer Mayoke gleich gut gefallen wie uns. Das nächste verlängerte Wochenende ist bereits wieder in Planung und wir freuen uns schon jetzt, zu Dritt mit Mayoke weg zu fahren.

Verlinkt mit

Niwibo (sie sucht den Frühling)